Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meiner-Teubner, Christiane (Hrsg.); Schacht, Diana D. (Hrsg.); Klinkhammer, Nicole (Hrsg.); Kuger, Susanne (Hrsg.); Kalicki, Bernhard (Hrsg.); Fackler, Sina (Hrsg.) |
---|---|
Institution | DJI Deutsches Jugendinstitut e.V.; Technische Universität Dortmund |
Titel | ERiK-Forschungsbericht III. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2023), 363 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7459-7; 978-3-7639-7458-0 |
DOI | 10.25656/01:30230 10.3278/9783763974597 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-302308 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Kind; Perspektive; Forschung; Kindertagesbetreuung; Qualität; Elementarbereich; Frühpädagogik; Kindergartenalter; Herausforderung; Pädagogische Fachkraft; Kindergarten; Bildungsmonitoring; Empirische Untersuchung; Umfrage; Quantitative Forschung; Deutschland |
Abstract | Die ERiK-Kinderbefragung ist die erste bundesweite Kinderbefragung unter den quantitativen Studien zur Erhebung der kindlichen Perspektive auf die Qualität in der Kindertagesbetreuung. In diesem Kapitel wird Bezug auf Herausforderungen in der Forschung mit kleinen Kindern genommen, ein Überblick über die bisherige Forschung zur Erfassung der kindlichen Sichtweisen skizziert, die Kinderbefragung im Kontext des Monitorings zum KiQuTG verortet und dessen konzeptionelle Idee erläutert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |