Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tölle, Ursula (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern. Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer. |
Quelle | Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 165 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. 36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1650-0; 978-3-8474-2508-3 |
DOI | 10.25656/01:30199 10.3224/84742508 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-301994 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Aufklärungspädagogik; Bildungsgeschichte; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Schule; Märchen; Soziale Arbeit; Armut; Geschichte (Histor); Kästner, Erich; Lindgren, Astrid; Ende, Michael; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung |
Abstract | Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |