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Autor/inn/enPaccaud, Ariane; Pastore, Giuliana; Kunz, André; Luder, Reto
TitelIntégré·e au cycle d’orientation? Enjeux, facilitateurs et obstacles du point de vue des parents d’élèves identifié·e·s comme ayant des besoins éducatifs particuliers.
Paralleltitel: Integriert auf der Sekundarstufe I? Herausforderungen, Förderfaktoren und Barrieren aus Sicht der Eltern von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46 (2024) 1, S. 2-15Infoseite zur Zeitschrift
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Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:30092 10.24452/sjer.46.1.1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-300927
SchlagwörterSonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Schule; Schulische Integration; Sekundarstufe I; Soziale Integration; Integration; Förderung; Wohlbefinden; Jugendlicher; Eltern; Qualitative Analyse; Inhaltsanalyse; Empirische Untersuchung; Schweiz
AbstractL'intégration scolaire au niveau du cycle d'orientation (CO) représente de nombreux défis, tant pour les professionnel·le·s que pour les familles concerné·e·s. Cet article s'intéresse au parcours scolaire de 35 jeunes identifié·e·s comme ayant des besoins éducatifs particuliers scolarisé·e·s au CO dans 15 cantons suisses. Les parents de ces jeunes ont donné leur avis sur les mesures d'aide en contexte intégratif dont leurs enfants bénéficiaient. Une analyse qualitative de contenu a mis en évidence les facilitateurs et obstacles identifiés par les parents en lien avec ces mesures, ainsi que les effets perçus de ces mesures sur les apprentissages, l'intégration sociale et le bien-être de leurs enfants. Les résultats appellent à des formes de soutien plus flexibles et moins stigmatisantes. (DIPF/Orig.)

Die schulische Integration auf der Oberstufe stellt zahlreiche Herausforderungen dar, sowohl für die Fachkräfte als auch für die Familien. Dieser Artikel befasst sich mit der Schullaufbahn von 35 Jugendlichen mit besonderen Bildungsbedürfnissen, die in 15 Schweizer Kantonen die Oberstufe besuchen. Die Eltern dieser Jugendlichen haben ihre Meinung zu den integrativen Massnahmen geäußert, die ihre Kinder erhalten. Eine qualitative Inhaltsanalyse beleuchtete die von den Eltern identifizierten Förderfaktoren und Barrieren im Zusammenhang mit diesen Massnahmen sowie die wahrgenommenen Auswirkungen dieser Maßnahmen auf das Lernen, die soziale Integration und das Wohlbefinden ihrer Kinder. Die Ergebnisse sprechen für den Einsatz flexiblerer und weniger stigmatisierender Formen der Unterstützung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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