Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Somper, Marisa |
---|---|
Titel | Kulturgeschichts- und Sprachvermittlung im Museum. |
Quelle | In: Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, 17 (2024), S. 93-119
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-1844 |
DOI | 10.18452/27501 |
Schlagwörter | Deutsch als Zweitsprache; Außerschulischer Lernort; Sprachförderung; Unterricht; Didaktik |
Abstract | Kulturhistorische Museen bieten als außerschulische Lernorte gleichermaßen einen Zugang zur Geschichte wie auch zur Sprache (vgl. Knoblach 2020: 57) und steigern aufgrund der Möglichkeit zur kulturellen Partizipation zusätzlich die Motivation von Schüler*innen aus unterschiedlichen Kulturen. [...]. In dem Beitrag wird gezeigt, wie aus der Sicht von Museumspädagog*innen die sprachlichen sowie kulturgeschichtlichen bzw. kulturellen Vorerfahrungen neuzugewanderter Jugendlicher in Programmen kulturhistorischer Museen berücksichtigt werden können und auf diesen aufgebaut werden kann. (Orig.). As extracurricular places of learning, cultural history museums offer access to history as well as to language (cf. Knoblach 2020: 57) and they also increase the motivation of students from different cultures due to the possibility of cultural participation. [...]. This article shows how, from the perspective of museum educators, the linguistic and cultural-historical or cultural experiences of recently immigrated youths can be taken up in the programs of cultural history museums and how these can be built upon. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2024-07 |