Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVierlinger, Rudolf
TitelDie Auswirkungen verschiedener Unterrichtskonzepte auf Aufmerksamkeit und Störverhalten der Schüler.
Paralleltitel: The Effects of Differing Teaching Concepts on Pupils’ Attention and Disruptive Behaviour.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 4, S. 387-396Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29558
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295587
SchlagwörterArbeitsdisziplin; Aufmerksamkeit; Unterrichtsstörung; Störverhalten; Ursachenforschung; Schulpädagogik; Disziplinarmaßnahme; Didaktik; Experiment; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Empirische Untersuchung
AbstractLehrer leiden in zunehmendem Maße unter Disziplinstörungen. Die Ursachen sehen sie beinahe ausschließlich in außerschulischen Faktoren. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, ob nicht die Art der Unterrichtsgestaltung selbst in einem engen Zusammenhang steht mit der Intensität der Aufmerksamkeit so wie dem Ausmaß des Störverhaltens der Schüler und damit auch mit der Belastung des Lehrers durch die Vergabe von Sanktionen. Es zeigen sich in der Tat große Unterschiede im Verhalten ein und derselben Klasse (2. Schülerjahrgang), wenn zwei Lehrer mit verschiedenem Lehrkonzept unterrichten. (DIPF/Orig.)

Teachers tend to suffer increasingly from discipline problems. The causes are seen almost exclusively in external factors. The present study asks whether it is not the type of teaching-method itself that is closely related to the degree of attention and the extent of disruptive behaviour, and consequently also to the strain on the teacher through the issuing of sanctions. Great differences in the behaviour of one and the same dass (second year, seven year olds) do indeed appear when two teachers employ different methods.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: