Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeymann, Hans Werner
TitelModellierungsprobleme bei der Erforschung des Lehrer- und Schülerverhaltens. Überlegungen zur Aufhebung des Methodenstreits.
Paralleltitel: Modeling problems in the investigation of teacher’s and student’s behavior.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 12 (1984) 3, S. 232-251Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29547
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295472
SchlagwörterVerhalten; Lehrer; Schüler; Unterrichtsforschung; Methodenstreit; Methodenforschung; Modellierung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Subjektivität; Modelltheorie
AbstractIm Prozeß empirischer Unterrichtsforschung spielen Modellierungen des Untersuchungsgegenstandes auf unterschiedlichen Ebenen eine entscheidende Rolle. Die Kontroverse zwischen Vertretern einer „qualitativen“ und einer „quantitativen“ Unterrichtsforschung läßt sich entschärfen, wenn nach der - ohne interpretative Akte nicht zu ermittelnden – Gegenstandsangemessenheit der zugrundeliegenden Modellierungen gefragt wird. Die Fruchtbarkeit einer modelltheoretischen Perspektive wird anhand abschnittweiser Rekonstruktionen zweier Forschungsprojekte demonstriert, in denen „subjektive Theorien“ von Lehrern untersucht werden. (DIPF/Orig.)

In the process of empirical classroom research modelings of the research object play an important role on different levels. The controversy between proponents of the „qualitative“ classroom research on the one hand and those of „quantitative“ on the other hand can be relaxed, if we can deal with the object adequacy of the underlying models which cannot be ascertained without interpretative arguments. The fruitfulness of a model theoretical perspective will be demonstrated by means of partial reconstruction of two research projects in which „subjective theories“ of teachers have been investigated.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: