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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroß Ophoff, Jana; Weber, Christoph; Frey, Anne; Gamsjäger, Manuela
TitelMerkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 24 (2024) 1, S. 82-90Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.25656/01:30058 10.35468/jlb-01-2024-08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-300585
SchlagwörterLehrermangel; Seiteneinstieg; Lehrerrekrutierung; Fernstudium; Professionalität; Überzeugung; Empirische Untersuchung; Österreich
AbstractAngesichts des akuten Lehrkräftemangels ergreifen in Österreich vermehrt auch nicht-traditionelle Studierende wie Quereinsteiger:innen den Lehrer*innenberuf. Im Zuge der Erforschung neu eingeführter Studiengänge wird deutlich, dass sich diese nicht-traditionellen Studierenden von traditionellen Studierenden unterscheiden, und zwar nicht nur in demografischen Merkmalen, sondern anfänglich auch in ihren professionsbezogenen Überzeugungen. Aus den im Beitrag vorgestellten Unterschieden lassen sich Implikationen für die Ausbildung nicht-traditioneller Studierender ableiten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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