Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß Ophoff, Jana; Weber, Christoph; Frey, Anne; Gamsjäger, Manuela |
---|---|
Titel | Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 24 (2024) 1, S. 82-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:30058 10.35468/jlb-01-2024-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-300585 |
Schlagwörter | Lehrermangel; Seiteneinstieg; Lehrerrekrutierung; Fernstudium; Professionalität; Überzeugung; Empirische Untersuchung; Österreich |
Abstract | Angesichts des akuten Lehrkräftemangels ergreifen in Österreich vermehrt auch nicht-traditionelle Studierende wie Quereinsteiger:innen den Lehrer*innenberuf. Im Zuge der Erforschung neu eingeführter Studiengänge wird deutlich, dass sich diese nicht-traditionellen Studierenden von traditionellen Studierenden unterscheiden, und zwar nicht nur in demografischen Merkmalen, sondern anfänglich auch in ihren professionsbezogenen Überzeugungen. Aus den im Beitrag vorgestellten Unterschieden lassen sich Implikationen für die Ausbildung nicht-traditioneller Studierender ableiten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |