Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPawlak, Felix; Menthe, Jürgen; Watts, Elizabeth; Stinken-Rösner, Lisa
TitelDie qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Paralleltitel: Qualitative content analysis for the formation of items for a Delphi study on research in inclusive science education.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 15 (2023) 4, S. 362-379Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
DOI10.25656/01:29921 10.2440/003-0016
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-299219
SchlagwörterDelphi-Methode; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Inklusion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sonderpädagogik
AbstractInklusiver Fachunterricht stellt ein Forschungsfeld dar, das Forscher:innen vor konzeptionelle und methodische Herausforderungen stellt. Das Wissen über mögliche Herausforderungen kann bereits in der Planungsphase einen wichtigen Beitrag leisten, Forschungsprojekte diversitätsbewusst anzulegen und umzusetzen. Aufgrund des Mangels an empirischen Befunden wurde eine Delphi-Studie von Mitgliedern des 'Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht' (NinU) durchgeführt. Das Ziel des Vorhabens war es, (i) Herausforderungen in der Forschung zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht zu identifizieren und (ii) einzuschätzen, inwieweit der Einsatz des NinU-Schemas hilft, diesen zu begegnen. Einem explorativen Ansatz folgend, wurde ausgehend von den Antworten einer Expert:innenbefragung (N = 80) in einer diskursiven und mehrstufigen qualitativen Inhaltsanalyse (QIA) ein Kategoriensystem induktiv entwickelt. Im nächsten Schritt wurden basierend auf den Kategorien Items (N = 70) formuliert, die wiederum die Basis für nachfolgende Delphi-Runden bildeten. Eine Besonderheit bei diesem Vorgehen war die Adaption der Delphi-Methode aufgrund der Ergebnisse der QIA. Beim klassischen Vorgehen der Delphi-Methode werden in jeder Runde dieselben Fragen an die Expert:innen gestellt bis ein Konsens erzielt wird. Im Gegensatz dazu wurden in die vorliegende Studie eine zusätzliche Frage sowie die zugehörigen Items nachträglich aufgenommen, da mit Hilfe der QIA ein bisher nicht berücksichtigter, für die Expert:innen jedoch relevanter, Aspekt identifiziert werden konnte. (DIPF/Orig.).

Inclusive science education is a field of research that poses conceptual and methodological challenges for researchers. Knowledge about challenges can make an important contribution to the planning and realization of research projects. Due to the lack of empirical findings, a Delphi study was conducted by members of the 'Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht' (NinU). The aim of the project is (i) to identify challenges in research on inclusive science education and (ii) to assess to what extent the use of the NinU-framework helps to address these. Based on experts (N = 80) responses, a category system was inductively developed by using qualitative content analysis (QCA). The next step was to formulate the items (N = 70) for further rounds of the Delphi study. A feature of the presented study is the adaptation of the Delphi method based on the results of the QCA. In the classical approach of the Delphi method, experts are asked the same questions in each round until a consensus is reached. In contrast, an additional question and associated items were subsequently included in this study. The QCA led to the identification of previously unconsidered aspects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: