Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lüneberg, Vera; Henneke, Sophia; öztürk, Halit |
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Titel | Das DiAnA-Infoheft. Ergebnisse und Hintergründe des Forschungsprojekts DiAnA "Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen". |
Quelle | Münster: Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft (2023), 48 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:29891 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-298917 |
Schlagwörter | Alphabetisierung; Grundbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Literarisierung; Internet; Online; Mediennutzung; Digitale Medien; Zielgruppe; Qualitative Forschung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Das DiAnA-Infoheft entstand im Rahmen des dreijährigen Forschungsprojekts „DiAnA – Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen“, welches von 2021-2023 von dem Team der Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung der Universität Münster durchgeführt und im Rahmen der AlphaDekade durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde. Es liefert Einblicke in die Hintergründe des Projekts und stellt die Forschungsergebnisse gebündelt sowie anhand von Abbildungen veranschaulicht dar. Dabei werden der aktuelle Stand der digitalen Ansprache gering literalisierter Erwachsener in den befragten Weiterbildungseinrichtungen und auch die dort auftretenden Herausforderungen beleuchtet. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse zur direkten digitalen Ansprache, wie gering literalisierte Erwachsene das Internet nutzen, welche digitalen Nutzungstypen es unter ihnen gibt und welche Bedingungen für eine erfolgreiche Ansprache dieser Zielgruppe von Bedeutung sind. Im Hinblick auf die indirekte digitale Ansprache werden Einblicke in das digitale Nutzungsverhalten der Netzwerke gering literalisierter Erwachsener und in die dort geltenden Ansprachebedingungen gegeben. Das Infoheft bildet insgesamt den „Informieren“-Teil der online frei verfügbaren DiAnA-Planungshilfe ab, welche Weiterbildungseinrichtungen bei der Planung einer individuellen Ansprachestrategie unterstützt. (Autor*innen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |