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Autor/inSchwarz, Martin P.
TitelPädagogik im Betrieb. Deklamatorische Theorie und ambivalente Praxis.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 481 S.
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Dissertation, Universität Kaiserslautern-Landau, 2024
ReiheKlinkhardt forschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-6084-0; 978-3-7815-2630-3
DOI10.25656/01:29907 10.35468/6084
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-299074
SchlagwörterBetriebspädagogik; Berufspädagogik; Organisationspädagogik; Erwachsenenpädagogik; Organisationsforschung; Fortbildungsstätte; Weiterbildung; Fortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Personalentwicklung; Weiterbildungsmanagement; Programmplanung; Pädagogischer Beruf; Theorie; Praxis; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Dissertationsschrift; Deutschland
AbstractDer Gegenstand „Pädagogik im Betrieb“ liegt an einem Kreuzungspunkt verschiedener Themenstränge und er unterliegt einem interdisziplinären Zugriff. Die vorliegende Studie analysiert in Teil Eins theoretische Perspektiven zu „Pädagogik im Betrieb“. Hierbei werden die Perspektiven der Theoriebildung systematisierend rekonstruiert und auf ihre Brauchbarkeit für eine Gegenstandsbestimmung der Praxis im institutionellen Kontext Betrieb hin geprüft. Zum anderen erfolgt in Teil Zwei eine für die Gegenstandsbestimmung notwendige empirische Analyse, welche das Erscheinungsbild der Handlungsformen von „Pädagogik im Betrieb“ differenziert offenlegt. Dieses Erscheinungsbild konstituiert sich hochgradig organisationsspezifisch und stellt somit kein monolithisches Gebilde dar. Die gewonnenen empirischen Einsichten in den institutionellen Kontext „Pädagogik im Betrieb“ erlauben eine differenzierte Bestimmung des Gegenstandes inkl. seiner Begrenzungen in bestehenden theoretischen Rekonstruktionen und Legitimationen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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