Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWininger, Antonia
TitelKindliche Interaktions- und Beziehungserfahrungen in der Kinderkrippe. Eine Einzelfallstudie im Kontext der Eingewöhnungsphase.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024), 323 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Wien, 2009.
ReiheSchriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 17
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2365-8010
ISBN978-3-8474-1631-9; 978-3-8474-2487-1
DOI10.25656/01:29906 10.3224/84742487
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-299068
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Peer-Beziehungen; Beziehung; Eingewöhnung; Emotion; Persönlichkeitsentwicklung; Psychoanalytische Pädagogik; Kind; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Kind-Erzieher-Beziehung; Übergang; Interaktion; Peer Group; Videoanalyse; Dissertationsschrift; Regulation; Erzieher; Erzieherin; Wien; Österreich
AbstractWelche Auswirkungen hat der Beginn des Krippenbesuchs für Kinder? Die zeitweilige Trennung von den Eltern bedeutet eine Belastung, die eine hohe Adaptionsleistung erfordert. Welche Faktoren zu einer gelingenden Eingewöhnung beitragen und inwiefern dabei Erzieher*innen und Peers eine unterstützende Funktion haben, wird anhand einer Einzelfallstudie untersucht. Dafür werden Interaktions- und Beziehungserfahrungen zwischen Kindern und Betreuenden beleuchtet. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Annahme, dass die Ausbildung der kindlichen Fähigkeit der Affektregulation eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Eingewöhnung in die Kinderkrippe darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: