Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchülein, Jessica
TitelMaterielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule. Eine ethnographische Einzelfallstudie.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 405 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-7149-8; 978-3-7799-7148-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-292117
SchlagwörterSchüler; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Ganztagsschule; Geschlecht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterrolle; Gender; Praxeologie; Soziales Handeln; Handlung; Schulkultur; Schulalltag; Unterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Ganztagsbetreuung; Freizeit; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Lehrer; Fachkraft; Ethnografie; Fallstudie; Grounded Theory; Feldforschung; Teilnehmende Beobachtung; Leitfadeninterview; Dokumentenanalyse; Triangulation; Deutschland
AbstractDie Geschlechtersozialisation von Schüler:innen wird hinsichtlich ihrer materiellen Dimensionen fokussiert und in ein Verhältnis zur Schulkultur der aufgesuchten Ganztagsschule gesetzt. Es zeigen sich soziomaterielle Verschränkungen von Körpern, Räumen und Dingen in gendered performances als sozialisatorische Praxis von Geschlecht. Geschlechterpraktiken in Klasse 5 und 9 verweisen als klassenverbandsspezifische Aufführungen auf die Verfestigung von Geschlecht und die graduelle Relevanz von Materialität. Die ethnographische Forschungsausrichtung schärft den soziomateriellen Blick auf Schule und Geschlecht sowie die Perspektive der Schüler:innen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: