Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEgermann, Eva (Hrsg.); Pritz, Anna (Hrsg.)
Titelschool works.
Beiträge zu vermittelnder, künstlerischer und forschender Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: School works. Articles on communicating, artistic and researching practice.
QuelleWien: Löcker (2009), 177 S.Verfügbarkeit 
ReiheArts & Culture & Education. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-85409-515-6
SchlagwörterEmanzipatorische Erziehung; Schule; Schüler; Unterrichtspraxis; Unterricht; Kunstunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Emanzipation; Pädagogische Förderung; Österreich
Abstract"Wie kann man Kunst und Schule zusammen arbeiten lassen? Eine emanzipatorische Praxis der Kunstvermittlung orientiert sich nicht am Machbaren, sondern muss das Unmögliche wollen, eine experimentelle Situation schaffen, mittels derer kulturelles Vorstellungs- und Handlungsvermögen vermittelt werden kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martin Beck: Vorwort (9-10); Eva Egermann, Anna Pritz: Einleitung. Kunst und Schule zusammen arbeiten lassen (11-16); Agnieszka Dzierzbicka, Eva Egermann, Maria Hündler, Anna Pritz, Patricia Reschenbach: Schule als Gesellschaftspraxis, die Möglichkeiten lässt zu intervenieren. Eine Gesprächsrunde (17-37); Maria Hündler, Awan Lasek, Sandra Marinkovic, Alexandra Moskovchuk, Merve Polat, Philipp Pötz, Dilan Sengül u.a.: ... geregelt... geordnet... gebildet. Im Rahmen des Gesetzes (38-44); Agnieszka Dzierzbicka: "Es sieht gut aus für die Kunstpädagogik" Schulpädagogisches Agendasetting und seine Spielräume (45-58); Anna Pritz: schul arbeit. Kunstunterricht im "System" mit Abbildungen von Yi-Shan Cheng und Sahra Tasdelen (59-86); Frigga Haug: Meine Welt ist mein Haus. Zukunftsvorstellungen von Jugend heute (87-103); Dellbrügge & de Moll: Wer einen Stuhl bauen kann, kann auch eine Stadt bauen (104-106); Pierangelo Maset: Das Lehrerbild als symbolische Form mit Abbildungen von Jeff Koons und Rirkrit Tiravanija (107-119); Ingular Sing: schul arbeit (120-122); Annette Krauss: Hidden Curriculum (123-138); h.arta group: Kunst und wie wir die Welt betrachten (139-158); Florian Waldvogel: Bedingungsloses Denken in Gestalt von Praxis (159-170).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: