Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea |
---|---|
Titel | Fördern, Selektion und der Umgang mit Heterogenität. Deutungsmuster von Lehrpersonen in soziologischer Hinsicht. |
Quelle | Aus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 128-147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0649-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Bildungssoziologie; Einstellung (Psy); Identifikation; Förderung; Schule; Lehrer; Schüler; Auslese; Heterogenität; Typologie; Bern; Schweiz |
Abstract | Den Lehrberuf zeichnet das widersprüchliche Verhältnis von Fördern und Auslesen aus. Die Autoren fragen nach den Hintergrundüberzeugungen, über welche Lehrkräfte verfügen müssen, wollen sie trotz dieser Spannung ihre berufliche Handlungsfähigkeit behaupten (Wie erklären sie sich Schulerfolg oder -misserfolg? Welche Bedeutung schreiben sie der Herkunft der Kinder zu?). Die Autoren präsentieren die Ergebnisse von zwei soziologischen Forschungsprojekten. Sie stellen eine Typologie sequenzanalytisch erschlossener Deutungsmuster zum Dilemma von Fördern und Auslesen zur Diskussion, die sich aus der Auswertung von siebenunddreissig nicht-standardisierten Interviews mit Stadtberner Lehrkräften ergab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |