Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea
TitelFördern, Selektion und der Umgang mit Heterogenität.
Deutungsmuster von Lehrpersonen in soziologischer Hinsicht.
QuelleAus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Gut, Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 128-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0649-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Bildungssoziologie; Einstellung (Psy); Identifikation; Förderung; Schule; Lehrer; Schüler; Auslese; Heterogenität; Typologie; Bern; Schweiz
AbstractDen Lehrberuf zeichnet das widersprüchliche Verhältnis von Fördern und Auslesen aus. Die Autoren fragen nach den Hintergrundüberzeugungen, über welche Lehrkräfte verfügen müssen, wollen sie trotz dieser Spannung ihre berufliche Handlungsfähigkeit behaupten (Wie erklären sie sich Schulerfolg oder -misserfolg? Welche Bedeutung schreiben sie der Herkunft der Kinder zu?). Die Autoren präsentieren die Ergebnisse von zwei soziologischen Forschungsprojekten. Sie stellen eine Typologie sequenzanalytisch erschlossener Deutungsmuster zum Dilemma von Fördern und Auslesen zur Diskussion, die sich aus der Auswertung von siebenunddreissig nicht-standardisierten Interviews mit Stadtberner Lehrkräften ergab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: