Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Mechtild; Klant, Michael; Pfeiffer, Joachim; Staiger, Michael; Spielmann, Raphael |
---|---|
Titel | Freiburger Filmcurriculum. Ein Modell des Forschungsprojekts "Integrative Filmdidaktik" (Pädagogische Hochschule Freiburg). |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 3, S. 84-90Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kompetenz; Film; Filmkunde; Medien; Medieneinsatz; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Projekt; Analyse; Interpretation; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt vor, bei dem Filmwissen aus den Blickwinkeln unterschiedlicher Fachdidaktiken für den Unterricht nutzbar gemacht werden soll. Eine filmkundliche Zusammenschau der Methodik und Lernziele für die Fächer Deutsch, Musik und Kunst wird für die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II verteilt auf die Klassenstufen 2, 4, 6, 8, 10 und die Oberstufe gegeben. Erworbenes Wissen soll in praktischer Filmproduktion im Unterricht erprobt werden. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |