Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Franz-Michael
TitelKindergarten oder Kinderhaus?
Montessori-Rezeption und pädagogischer Diskurs in Deutschland bis 1939.
QuelleFreiburg, Breisgau: Lambertus (1997), 358 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7841-0989-6
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Methode; Kinderhaus; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Geschichte (Histor); Kritik; Montessori, Maria
AbstractMaria Montessori gehört zu den einflußreichsten Gestalten der Pädagogik des 20. Jahrhunderts. Vorschuleinrichtungen und Schulen in aller Welt arbeiten mit ihren Materialien. Zwar gibt es eine Fülle von Darstellungen des pädagogischen Ansatzes der italienischen Ärztin und Pädagogin. Ihre Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte in Deutschland blieb bislang jedoch weitgehend unerforscht. Dieses Buch schließt diese Lücke, indem es die kontroverse Diskussion der Montessori-Pädagogik zwischen den beiden Weltkriegen nachzeichnet. Dabei zeigt sich, daß kein anderes pädagogisches Reform-Modell in Deutschland jemals eine solche Fülle an Publikationen und Stellungnahmen provoziert hat.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: