Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Franz-Michael |
---|---|
Titel | Kindergarten oder Kinderhaus? Montessori-Rezeption und pädagogischer Diskurs in Deutschland bis 1939. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Lambertus (1997), 358 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7841-0989-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Methode; Kinderhaus; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Geschichte (Histor); Kritik; Montessori, Maria |
Abstract | Maria Montessori gehört zu den einflußreichsten Gestalten der Pädagogik des 20. Jahrhunderts. Vorschuleinrichtungen und Schulen in aller Welt arbeiten mit ihren Materialien. Zwar gibt es eine Fülle von Darstellungen des pädagogischen Ansatzes der italienischen Ärztin und Pädagogin. Ihre Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte in Deutschland blieb bislang jedoch weitgehend unerforscht. Dieses Buch schließt diese Lücke, indem es die kontroverse Diskussion der Montessori-Pädagogik zwischen den beiden Weltkriegen nachzeichnet. Dabei zeigt sich, daß kein anderes pädagogisches Reform-Modell in Deutschland jemals eine solche Fülle an Publikationen und Stellungnahmen provoziert hat. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 1999_(CD) |