Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wähler, Josefine (Hrsg.); Lorenz, Marco (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.) |
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Titel | Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 320 S.
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Reihe | Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2638-9; 978-3-7815-6093-2 |
DOI | 10.25656/01:29979 10.35468/6093 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-299797 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Umweltbildung; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Elementarbereich; Schulgeschichte; Primarbereich; Sekundarbereich; Fachwissen; Schulwissen; Curriculum; Unterrichtspraxis; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Schulgarten; Deutschunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Heimatkunde; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Leseunterricht; Schreibunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pädagogikunterricht; Ethikunterricht; Praxeologie; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Rassentheorie; Evangelischer Religionsunterricht; Sachunterricht; Sexualerziehung; Verkehrserziehung; Fachunterricht; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Fachbildung; Fachlichkeit; Reformbewegung; Bayern; Berlin-Ost; Berlin-West; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Preußen; Schweiz |
Abstract | Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Entstehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissensgebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |