Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Nadja; Baderschneider, Ariane; Drummer, Katharina |
---|---|
Institution | Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz; Handwerkskammer für Oberfranken |
Titel | Beratungsleitfaden für eine klischeefreie Berufsorientierung. Leitfaden zur Gestaltung von Informations- und Beratungsangeboten unterschiedlicher Zielgruppen. Mit Beispielen und Erfahrungen aus dem Projekt "Kurs aufs Handwerk: (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnen". |
Quelle | Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) (2023), 25 S.
PDF als Volltext |
Reihe | f-bb-online. 02/23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2197-8026 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-298278 |
Schlagwörter | Stereotyp; Frauenanteil; Geschlechterstereotyp; Eltern; Beratung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Handwerk; Zielgruppenorientierung; Jugendlicher; Mädchen; Weibliche Jugendliche; Bayern |
Abstract | Der Leitfaden richtet sich an alle Personen, die Jugendliche, Lehrkräfte, Eltern und Bertriebe im Kontext der Berufsorientierung und Berufswahl informieren und beraten. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt und insbesondere auf die Möglichkeiten und Anforderungen einer klischeefreien und entdeckenden Berufsorientierung eingegangen. Der Leitfaden bietet Fakten, Erfahrungen, Tipps und Tricks sowie eine Linkliste zu weiterführenden Materialien und Beratungsangeboten. Viele Beispiele beziehen sich auf praktische Projekterfahrungen. Deshalb ist der Leitfaden insbesondere für eine Berufsorientierung im Handwerk geeignet. Er bietet jedoch branchenübergreifend Gestaltungs- und Beratungsansätze und kann somit von allen Akteuren der Berufsorientierung genutzt werden. (Autor*innen). The guide is aimed at all people who provide information and advice to young people, teachers, parents and companies in the context of career orientation and career choice. A holistic approach is pursued and particular attention is paid to the possibilities and requirements of a cliché-free and exploratory career orientation. The guide offers facts and experiences as well as a list of links to further materials and advice. Many examples refer to practical project experiences. The guide is therefore particularly suitable for career orientation in the skilled trades. However, it offers cross-industry design and consulting approaches and can therefore be used by all those involved in career guidance. (Authors). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |