Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
TitelStandardüberprüfung 2012 Mathematik, 8. Schulstufe.
Bundesergebnisbericht.
QuelleSalzburg: Bifie (2012), 66 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBifie - Bildung, Standards
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenzmessung; Bildungsstandards; Schulqualität; Schuljahr 08; Lehrbefähigung; Schüler; Mathematik; Ergebnisbericht; Qualitätsentwicklung; Österreich
AbstractMit der Einführung der Bildungsstandards (BIST) und deren regelmäßiger Überprüfung wird ein bemerkenswerter Reformprozess in Gang gesetzt, der den Fokus auf die Kompetenzen der Schüler/innen richtet. Bildungsstandards stellen ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung im Bildungsbereich dar (BGBl. II Nr. 1/2009). Sie legen jene Kompetenzen fest, die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der 4. Schulstufe in Deutsch/Lesen/Schreiben und Mathematik sowie bis zum Ende der 8. Schulstufe in Deutsch, Mathematik und Englisch erworben haben sollen. Dabei handelt es sich um Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen, die für die weitere schulische und berufliche Bildung von zentraler Bedeutung sind. Bildungsstandards wurden als konkret formulierte Lernergebnisse aus den Lehrplänen abgeleitet. Daher treten Bildungsstandards und Lehrplan nicht in eine konkurrierende oder widersprüchliche Position, sondern ergänzen einander positiv. Die Einführung der Bildungsstandards soll eine nachhaltige Ergebnisorientierung in der Planung und Durchführung von Unterricht bewirken. Durch die Formulierung der angestrebten Lernergebnisse in den Bildungsstandards werden Lehrpläne konkretisiert und bieten so den Lehrkräften Orientierung. Als angestrebtes Soll ermöglichen die Bildungsstandards den Lehrkräften einen Abgleich mit dem Ist-Stand der Kompetenzen ihrer Schüler/innen. Bildungsstandards bieten eine Grundlage für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern. Die Planung und Gestaltung der Unterrichtsarbeit muss den systematischen Aufbau der in den Bildungsstandards benannten Kompetenzen über alle Schulstufen hinweg im Auge behalten. Dies kann auch mithilfe des Selbstevaluierungstools der informellen Kompetenzmessung (IKM) erfolgen. Deshalb wirken Bildungsstandards nicht erst an den Schnittstellen (4. bzw. 8. Schulstufe), sondern auf allen Schulstufen. Durch die regelmäßige Überprüfung der Bildungsstandards wird festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schüler/innen die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schüler/innen mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Diese zentral vorgegebenen Leistungsmessungen verfolgen das Ziel, die Ergebnisse für Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar zu machen. Die Rückmeldung der Ergebnisse dient als Impuls für Qualitätsentwicklungsprozesse am jeweiligen Schulstandort sowie landes- und bundesweit. Die externe Überprüfung zeigt also, inwieweit Schulen ihre Kernaufgabe der Vermittlung von allgemein als notwendig angesehenen Kompetenzen erfüllen. Mit der Überprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe wurden erstmals flächendeckend Leistungsmessungen vorgenommen. Der vorliegende Landesergebnisbericht beinhaltet die aufbereiteten Ergebnisse aller Schülerinnen und Schüler des Bundeslands, die am 23. Mai 2012 sowie ggf. am Ersatztermin (in der Regel am 31. Mai 2012) an dieser Überprüfung teilnahmen. Im Informationsteil (Kapitel 1) erhalten Sie detaillierte Informationen zur Durchführung der Standardüberprüfung. Der Statistikteil (Kapitel 2 und 3) widmet sich den grafisch und textlich aufbereiteten Ergebnissen der Überprüfung, die in verschiedenen Unterkapiteln je nach Fragestellung unterschiedlich aufbereitet wurden. Am Ende des Berichts (Kapitel 4) werden die Ergebnisse im Kommentarteil zusammengefasst. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: