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InstitutionBundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
TitelStandardüberprüfung 2019 Englisch, 8. Schulstufe.
Landesergebnisbericht Tirol.
QuelleSalzburg: Bifie (2020), 74 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBIST-Ü Bildungsstandardüberprüfung
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
SchlagwörterKompetenz; Forschungsergebnis; Kompetenzmessung; Bildungsstandards; Schulqualität; Schuljahr 08; Lehrbefähigung; Schüler; Englisch; Ergebnisbericht; Qualitätssicherung; Tirol; Österreich
AbstractDie Fokussierung der Schulentwicklung auf nachhaltigen Kompetenzaufbau ist ein richtungsweisender Beitrag dazu, allen Jugendlichen die bestmögliche Schulbildung zu ermöglichen. Durch die Rückmeldung von Ergebnissen und Kontexten verfolgt die Überprüfung der Bildungsstandards (BIST) in Österreich vorrangig das Ziel, eine Basis für standortbezogene Qualitätsentwicklung zu bieten. Eine flächendeckende Ergebnisrückmeldung an Einzelschulen in regelmäßigen Abständen ist eine tragende Säule für eine faktenorientierte, effektive und fortwährende Qualitätsarbeit an Österreichs Schulen. Schulleitungen und Lehrerkollegien erhalten durch die Rückmeldungen Impulse, den Unterricht im Hinblick auf die nachhaltige Vermittlung der grundlegenden Kompetenzen weiterzuentwickeln und somit bestmögliche Lernerfahrungen und -ergebnisse für die Schüler/innen zu ermöglichen. Im Schuljahr 2016/17 begann mit Mathematik der zweite Überprüfungszyklus der Bildungsstandards, 2018/19 wurde nun auch Englisch erneut überprüft. Für Schulen besteht damit die Möglichkeit, Veränderungen im Hinblick auf Kompetenzen und Kontextdaten1 zu betrachten und zu reflektieren, inwiefern ggf. gesetzte Maßnahmen im Rahmen von Schul- und Unterrichtsentwicklung seit der ersten Überprüfung in Englisch im April 2013 in Zusammenhang mit den neuen Ergebnissen stehen können. Die Berichterstattung zu den Bildungsstandards verfolgt neben dem Ziel der standortbezogenen Qualitätsentwicklung auch wichtige systemische Ziele: das sogenannte Systemmonitoring dient als Grundlage für die Steuerung des Schulwesens. Auf Systemebene erweitert und verbessert die Berichtslegung zu den fachlichen Kompetenzen der Schüler/innen die Steuerungsinformationen für Politik und Verwaltung substanziell und ermöglicht der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in die Leistungsfähigkeit des Schulsystems. Die in diesem und vorherigen Systemberichten dargestellten Analysen zur Überprüfung der Bildungsstandards bieten wichtige Erkenntnisse und Fakten zur Situation des österreichischen Schulsystems und helfen, Fortschritte und Problemlagen auf Systemebene zu beschreiben. Die Systembeobachtung anhand der Überprüfung der Bildungsstandards orientiert sich stärker als internationale Erhebungen (PISA, PIRLS, TIMSS) an den Zielen und der Praxis österreichischer Schulen. Gemeinsam mit der Baseline-Erhebung des Jahres 2009 können Entwicklungen im österreichischen Schulsystem bezüglich des Fachs Englisch damit anhand von drei Messzeitpunkten - 2009, 2013 und 2019 - verfolgt werden. Im Schuljahr 2018/19 wurden die Bildungsstandards zum letzten Mal im Rahmen der Bildungsstandardüberprüfungen (BIST-Ü) überprüft, danach finden keine BIST-Ü in dieser Form mehr statt. Die Bildungsstandards mit den Beschreibungen der angestrebten Grundkompetenzen bleiben in Kraft und sind grundlegend für die Unterrichtsplanung und -entwicklung. Als nationale Leistungsmessung wird künftig das bestehende und bekannte Instrument der Informellen Kompetenzmessung (IKM) weitergeführt und ausgebaut. Grundlage der Messungen der IKM bleiben auch weiterhin die per Verordnung definierten Bildungsstandards. Die Anwendung der IKM im Schuljahr 2019/20 dient über die eigentlichen Zwecke der Förderdiagnostik, Unterrichtsevaluierung und Unterrichtsentwicklung hinaus der Vorbereitung auf die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS), welche nach aktuellem Planungsstand ab dem Schuljahr 2021/22 flächendeckend umgesetzt werden soll (beginnend mit der 3. und der 7. Schulstufe).2 Der vorliegende Landesergebnisbericht beinhaltet die Ergebnisse aller Schüler/innen im Bundesland, die 2019 an der Bildungsstandardüberprüfung in Englisch auf der 8. Schulstufe teilgenommen haben. Kapitel 1 und 2 geben einige Hintergrund- und Prozessinformationen zur Überprüfung des Jahres 2019 sowie Informationen über die zu testende Schülerpopulation. Zum einen werden die soziodemografische Zusammensetzung der Schülerschaft und ihre motivational-emotionalen Einstellungen in Bezug auf die Schule, die Klasse sowie das Fach Englisch dargestellt, zum anderen werden die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Schulen in den Blick genommen. Kapitel 3 gibt einen detaillierten Einblick in die Kompetenzen der Schüler/innen im Kompetenzbereich Englisch Lesen: nach GERS-Referenzniveaus, nach Punktwerten sowie Zusammenhängen zwischen den Ergebnissen in Lesen und Kontextmerkmalen für verschiedene Subgruppen (Geschlecht, Migrationshintergrund, Bildungshintergrund...). Abschließend wird der Fokus auf die Schulen gelegt. Kapitel 4 widmet sich dem Kompetenzbereich Englisch Hören und folgt der Struktur des vorhergehenden Kapitels. Um die Übersichtlichkeit zu wahren und gleichzeitig Interessierten die vollen Informationen anzubieten, sind manche Subgruppen-Auswertungen für Englisch Hören in den Tabellenband ausgelagert, der auf der BIFIE-Website unter https://www.bifie.at/ergebnisberichte/ zu finden sein wird. In Kapitel 5 werden die Ergebnisse der Standardüberprüfung in Englisch auf der 8. Schulstufe im Vergleich zwischen 2013 und 2019 dargestellt und Veränderungen zwischen diesen beiden Überprüfungen genauer analysiert. Zuletzt werden die wichtigsten Ergebnisse der statistischen Auswertungen in Kapitel 6 zusammengefasst und kommentiert. Der Kompetenzbereich Schreiben wurde anhand einer Teilstichprobe von ca. 8.000 Schülerinnen und Schülern erhoben, die nur auf Bundesebene repräsentativ ist. Deshalb erfolgt die Berichterstattung zu diesem Kompetenzbereich ausschließlich im Bundesergebnisbericht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
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