Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung |
Titel | Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Tirol. |
Quelle | Salzburg: Bifie (2018), 58 S.
PDF als Volltext |
Reihe | BIST-Ü Bildungsstandardüberprüfung |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Bildungsstandards; Schulqualität; Schuljahr 08; Lehrbefähigung; Schüler; Mathematik; Ergebnisbericht; Qualitätssicherung; Tirol; Österreich |
Abstract | Bildungsstandards in Österreich können als entscheidende Entwicklung zur evidenzorientierten Qualitätssicherung im österreichischen Bildungssystem bezeichnet werden. Sie zielen seit ihrer Einführung 2008/09 auf eine nachhaltige Veränderung der Unterrichtsund Schulpraxis durch Kompetenzorientierung ab. Durch die in den Bildungsstandards konkret formulierten Lernergebnisse in Form von Könnensbeschreibungen (sogenannte "Can-Do-Statements") ist ein gewisser einheitlicher Rahmen festgelegt. Diese Grundlage soll beim wirksamen Kompetenzaufbau unterstützen und somit dazu beitragen, allen Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Schulbildung zu gewährleisten. Die regelmäßigen Überprüfungen, Erhebungen und Rückmeldungen von Kompetenzständen und Kontextinformationen bieten eine fundierte Basis für standortbezogene Qualitätsentwicklung. Die im deutschsprachigen Raum einzigartige flächendeckende Ergebnisrückmeldung an Einzelschulen ist eine tragende Säule für eine faktenorientierte, effektive und fortwährende Qualitätsarbeit an Österreichs Schulen. Schulaufsicht, Schulleitungen und Lehrerkollegien erhalten durch die Rückmeldungen Impulse, den Unterricht im Hinblick auf die nachhaltige Vermittlung der grundlegenden Kompetenzen weiterzuentwickeln und somit bestmögliche Lernerfahrungen und -ergebnisse für die Schüler/innen zu ermöglichen. Die Berichterstattung zu den Bildungsstandards verfolgt neben dem Ziel der standortbezogenen Qualitätsentwicklung auch wichtige systemische Ziele: Das sogenannte System-Monitoring dient als Grundlage für die Steuerung des Schulwesens. Die Berichterstattung zu den fachlichen Kompetenzen der Schüler/innen erweitert auf der Systemebene die Steuerungsinformationen für Politik und Verwaltung substanziell und ermöglicht der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in die Leistungsfähigkeit des Schulsystems. Die in diesem und in vorherigen Systemberichten dargestellten Analysen der Daten aus Standardüberprüfungen bieten wichtige Erkenntnisse, Befunde und Fakten zur Situation des österreichischen Schulsystems und helfen, Fortschritte und Problemlagen zu beschreiben. Die Systembeobachtung anhand der Überprüfung der Bildungsstandards orientiert sich stärker als internationale Erhebungen (PISA, PIRLS, TIMSS) an den Zielen und der Praxis österreichischer Schulen und bildet somit eine wesentliche Basis für ein nationales System-Monitoring. Der vorliegende Landesergebnisbericht beinhaltet die Ergebnisse aller Schüler/innen im Bundesland, die 2017 an der Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe teilgenommen haben. Es ist dies der erste Bericht des zweiten Überprüfungszyklus der Bildungsstandards. Mit den Ergebnissen aus dieser Erhebung in der Serie der Standardüberprüfungen liegt nun erstmals in Österreich ein Vergleich zu fachlichen Kompetenzen der Schüler/innen in Mathematik am Ende der Sekundarstufe 1 im Trend zwischen den Überprüfungen von 2012 und 2017 vor. Gemeinsam mit der Baseline-Erhebung des Jahres 2009 können Entwicklungen im österreichischen Schulsystem damit anhand von drei Messzeitpunkten - 2009, 2012 und 2017 - verfolgt werden. Kapitel 1 und 2 enthalten Informationen über die Schüler/innen im Bundesland, die 2017 an der Standardüberprüfung teilgenommen haben. Zum einen werden die soziodemografische Zusammensetzung der Schülerschaft und ihre motivational-emotionalen Einstellungen in Bezug auf die Schule, die Klasse sowie das Fach Mathematik dargestellt, zum anderen werden die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Schulen in den Blick genommen. Kapitel 3 gibt einen detaillierten Einblick in die Kompetenzen der Schüler/innen in Mathematik insgesamt, in den mathematischen Handlungs- und Inhaltsbereichen sowie getrennt nach Schulsparten. In Kapitel 4 werden Zusammenhänge zwischen dem Mathematikergebnis und Kontextmerkmalen für verschiedene Subgruppen (Geschlecht, Migrationshintergrund, Bildungshintergrund...) dargestellt. Kapitel 5 legt den Fokus auf die Schulen. In Kapitel 6 werden die Ergebnisse der Standardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe im Vergleich zwischen 2012 und 2017 dargestellt und Veränderungen zwischen diesen beiden Überprüfungen genauer analysiert. Zuletzt werden die wichtigsten Ergebnisse der statistischen Auswertungen in Kapitel 7 zusammengefasst und kommentiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |