Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zinn, Sabine |
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Titel | Konzeption eines Simulationsmodells zur Formation von Übertrittsentscheidungen auf das Gymnasium. |
Quelle | Aus: Hannappel, Marc (Hrsg.); Kopp, Johannes (Hrsg.): Mikrosimulationen. Methodische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 241-281
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-23701-1; 978-3-658-23702-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23702-8_9 |
Schlagwörter | Bildungsentscheidung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Schüler; Modell; Simulation |
Abstract | In diesem Beitrag präsentiere ich ein neuartiges Simulationsmodell, um Bildungsverläufe von Grundschülern hinsichtlich ihres Übergangs auf eine weiterführende Schule abzubilden. Das Hauptaugenmerkt liegt hierbei auf hypothetischen Bildungsverläufen und latenten Entscheidungsprozessen, die sich im Vergleich zum Ist-Zustand oder zur Vergangenheit ergeben, falls sich die Rahmenbedingen des Schulsystems und/oder die Komposition der Schülerschaft ändern. Ich schlage hierfür ein zeitstetiges Mikrosimulationsmodell vor, das um eine Komponente erweitert ist, die Bildungsentscheidungen theoriebasiert modelliert, und auf diese Weise individuelle Faktoren und Kontexte geeignet erfasst. Somit stellt diese Methode ein innovatives Instrumentarium dar, um die Wirkung politischer Maßnahmen oder geänderter demografischer Bedingungen unter der Annahme verschiedener Was-wäre-wenn-Szenarien untersuchen zu können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |