Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitt, Monja; Mudiappa, Michael
TitelRücklaufquoten von BiKS-8-12 im zeitlichen Verlauf.
Gefälligkeitsübersetzung: Temporal patterns of response rates in BiKS-8-12.
QuelleBamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2010), 9 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.23668/psycharchives.9088
URNurn:nbn:de:bsz:291-psydok-26291
SchlagwörterDatenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Stichprobe; Eltern; Kind; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Lehrer; Teilnahme; Kompetenzentwicklung; Selektion
AbstractDie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg angesiedelte interdisziplinäre Forschergruppe BiKS (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter) besteht aus 2 verbundenen Längsschnittstudien: BiKS-3-8, welche den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule fokussiert und BiKS-8-12, innerhalb derer Kinder von der Grundschule bis in den Sekundarbereich untersucht werden. Ziel dieses Beitrags ist die Beschreibung des Datenrücklaufs im Längssschnitt BiKS-8-12 zu den ersten 5 Erhebungswellen. Differenziert nach Zielgruppen (Kinder, Eltern und Lehrkräfte) als auch nach Substichproben lassen sich (zeit-) spezifische Muster in den Rücklaufquoten identifizieren. The interdisciplinary research group BiKS ("Educational processes, competence development and selection decisions in pre- and primary school age"), installed at the University of Bamberg, consisting of 2 linked longitudinal studies: BiKS-3-8 which focuses the transition from elementary to primary education and BiKS-8-12 which observes children from primary school until secondary school. Aim of this article is to describe response rates of the longitudinal study BiKS-8-12 for the first 5 survey waves. By the means of differentiating between target groups (children, parents and teachers) as well as subsamples (time) specific patterns of response rates are identified. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: