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Autor/inn/enSemmler-Busch, Ulrike; Koch, Tobias
TitelWie wirken sich Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status auf die Beurteilung nicht-kognitiver Kompetenzen aus?
QuelleAus: Skorsetz, Nina (Hrsg.); Bonanati, Marina (Hrsg.); Kucharz, Diemut (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 121-125
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 24
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-27528-0; 978-3-658-27529-7
DOI10.1007/978-3-658-27529-7
SchlagwörterKompetenz; Forschungsergebnis; Mehrebenenanalyse; Sozioökonomischer Status; Anstrengung; Diagnostik; Eltern; Schuljahr 03; Lehrer; Schüler; Migrationshintergrund; Nichtkognitive Fertigkeit
AbstractNichtkognitive Kompetenzen spielen eine wesentliche Rolle für die Schullaufbahn. Anhand der Daten von Drittklässlern aus einer großen Studie (BIKS) untersuchen wir, wie die Beurteilung der intrinsischen Motivation und der Anstrengungsbereitschaft durch Lehrkräfte und Eltern relativ zum Selbstbericht mit Migrationshintergrund und sozioökonomischem Status zusammenhängen. Dabei zeigen sich große Unterschiede der Sichtweisen von Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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