Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Semmler-Busch, Ulrike; Koch, Tobias |
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Titel | Wie wirken sich Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status auf die Beurteilung nicht-kognitiver Kompetenzen aus? |
Quelle | Aus: Skorsetz, Nina (Hrsg.); Bonanati, Marina (Hrsg.); Kucharz, Diemut (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 121-125
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-27528-0; 978-3-658-27529-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27529-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschungsergebnis; Mehrebenenanalyse; Sozioökonomischer Status; Anstrengung; Diagnostik; Eltern; Schuljahr 03; Lehrer; Schüler; Migrationshintergrund; Nichtkognitive Fertigkeit |
Abstract | Nichtkognitive Kompetenzen spielen eine wesentliche Rolle für die Schullaufbahn. Anhand der Daten von Drittklässlern aus einer großen Studie (BIKS) untersuchen wir, wie die Beurteilung der intrinsischen Motivation und der Anstrengungsbereitschaft durch Lehrkräfte und Eltern relativ zum Selbstbericht mit Migrationshintergrund und sozioökonomischem Status zusammenhängen. Dabei zeigen sich große Unterschiede der Sichtweisen von Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |