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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlehn, Manja
TitelDer optimale Einschulungszeitpunkt.
Erzieherinnen in der Einschulungsberatung.
QuelleAus: Röhner, Charlotte (Hrsg.); Henrichwark, Claudia (Hrsg.); Hopf, Michaela (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2009) S. 258-262
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16929-3; 978-3-531-91721-4
DOI10.1007/978-3-531-91721-4_39
SchlagwörterKind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Schulreife; Grundschule; Schulalter; Alter; Erzieher; Erzieherin; Deutschland
AbstractEltern sind mitunter unsicher, ob ihr Kind schulfähig ist und die Schule erfolgreich bewältigen wird (vgl. Hense/Buschmeier 2002, 81) und wenden sich an die Erzieherin ihres Kindes mit der Frage, ob sie ihr Kind vorzeitig oder fristgerecht bzw. fristgerecht oder ein Jahr verspätet einschulen sollen. In der Fachliteratur für den Elementarbereich und in Elternratgebern wird die Erzieherin in der Kindertagesstätte als Ansprechpartnerin empfohlen, denn diese hat das Kind meist über einen langen Zeitraum begleitet und beobachtet (ebd. 93, vgl. auch Griebel/Niesel 2002, 59). Was raten Erzieherinnen den Eltern zum Einschulungszeitpunkt und an welchen Kriterien orientieren sie sich dabei? Bislang gibt es dazu kaum Hinweise (Pohlmann/Kluczniok 2008). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
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