Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEdmondson, Willis; House, Juliane
TitelWas ist Sprachlehrforschung?
QuelleIn: ZFI-Arbeitsberichte, (1996) 12, S. 1-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachlehrforschung; Eignung; Interaktion; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtsgespräch; Grammatikunterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Forschungsdesiderat; Diskurs; Forschungsüberblick
AbstractDer Beitrag ist Teil einer Vorlesungsreihe des Zentralen Fremdspracheninstituts der Universität Hamburg und stellt das Fach und Forschungsgebiet "Sprachlehrforschung" vor. Diese Wissenschaft befaßt sich mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im Unterricht. Nachdem die Autoren die Entstehungsgeschichte des Studienfachs "Sprachlehrforschung" in Deutschland skizziert haben, werden die Interessen, Ziele und Forschungsmethoden des wissenschaftlichen Faches charakterisiert. Eine besondere Rolle in der Sprachlehrforschung spielt das Verhältnis zwischen Lernern und Lehrern. Die Vielfalt und Komplexität des Faches zeigt sich z.B. in den Faktoren, die Einfluß auf die didaktischen Entscheidungen im Fremdsprachenunterricht haben können (soziopolitische Faktoren, personenbezogene Faktoren, wissenschaftliche Faktoren, Lehr- und Lernumgebungsfaktoren). Andere Forschungsbereiche, wie "Vielrederei" in der Fremdsprache, Grammatikunterricht und Diskurstypen werden im Text durch explizite Beispiele belegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: