Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Glock, Sabine (Hrsg.) |
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Titel | Stereotype in der Schule. 2. Ursachen und Möglichkeiten der Intervention. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XII, 475 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-37261-3; 978-3-658-37261-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-37262-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Entscheidung; Erwartung; Identität; Urteil; Vorurteil; Lerndiagnostik; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Übergang; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Pygmalion-Effekt; Feedback; Geschlecht; Reflexion (Phil); Überzeugung; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Benachteiligung; Herkunft; Integration; Intervention; Deutschland |
Abstract | Die Schule kann ein Ort der Benachteiligung von bestimmten Schülergruppen darstellen. Nachdem im ersten Teil "Stereotype in der Schule" dargelegt wurde, dass Stereotype in der Schule wirksam sind und Stereotype von Lehrkräften zu differentiellen Urteilen bestimmter Schülergruppe führen, sollen in diesem zweiten Teil die Ursachen für die Stereotypisierungen aufgegriffen werden. Hier sind Attributionen, Kognitionen und Emotionen von Lehrpersonen relevant. Interventionen, die zur Reduzierung von Stereotypisierungen geeignet sind, werden in den Auswirkungen von Fortbildungen, Workshops, Seminaren und Hilfestellungen für Lehrkräfte erforscht. Ebenso werden generelle Möglichkeiten zur Reduzierung von Stereotype Threat und zum Abbau von Geschlechterstereotypen, die in der einschlägigen Literatur diskutiert werden, fokussiert. Für die Schule der Zukunft wird die Auswirkung eines kulturell heterogeneren Lehrkörpers in den Blick genommen. Die Inhalte dieses Buchs sollen weitere Forschung zum Thema anregen und Lehrkräfte für die möglichen Interventionsansätze sensibilisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |