Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich |
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Titel | Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. |
Quelle | Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (4) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (5) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (6) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (7) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Ländervergleich; Bundesland; Migration; Migrationshintergrund; Sprachenvielfalt; Religionsfreiheit; Abschlussbericht; Vielfalt; IQB (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Das efms führte in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung eine umfassende Studie durch, die den praktischen Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland auf Ebene der Bundesländer analysierte. Die Studie basiert auf dem Konzept der Lebensqualität und untersucht in zehn zentralen Dimensionen von Lebensqualität, inwieweit sich die Situation von Bewohnern mit Migrationshintergrund von der einheimischer Bewohner unterscheidet. Als Hinweis auf entwickelten Umgang mit Vielfalt aus Migration wird eine Angleichung der Lebenslage und Lebensqualität zwischen den beiden Zielgruppen verstanden; im Idealfall resultiert die persönliche oder familiäre Migrationserfahrung in keinen systematischen Unterschieden bei Lebensqualität und Teilhabe mehr. Die zehn Dimensionen von Lebensqualität wurden anhand ausgewählter quantitativer und qualitativer Indikatoren operationalisiert, die auf Erhebungen und amtlichen Daten beruhen und zwischen den Bundesländern vergleichbar sind; aus diesen 45 Indikatorvariablen wird je ein Composite Indicator für jede Dimension gebildet. Neben dieser Situationsbeschreibung, welche die Ausgangssituation der einzelnen Bundesländer in den jeweiligen Dimensionen widerspiegelt, erfolgt eine Darstellung der integrationspolitischen Maßnahmen in den jeweiligen Dimensionen. Ferner beinhalten die Länderprofile eine qualitative Beschreibung der integrationspolitischen Besonderheiten und dafür relevanten Ausgangsbedingungen des jeweiligen Bundeslandes. Im abschließenden Fazit wird länderübergreifend eine Typologie entwickelt, die auch mögliche Zusammenhänge zwischen der Situation im Umgang mit Vielfalt und allgemeinen strukturellen Gegebenheiten der Länder aufzeigt. Die Ergebnisse des Projekts werden mit einem ausführlichen Endbericht und einer interaktiven Webseite abgeschlossen; die interaktive Webseite ermöglicht, auf einfache und anschauliche Weise sich einen Überblick über die Situation in den einzelnen Bundesländern zu verschaffen und die Entwicklung der Vielfaltskultur in den Ländern nach bestimmten Kriterien zu vergleichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |