Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Regenbrecht, Tobias |
---|---|
Titel | Binnendifferenzierung in den Rückschlagspielen. Systematische Modifikation mit dem Akronym "CHANGE IT". |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 10, S. 469-472Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Pädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Konzeption; Praxisbericht; Vielfalt; Deutschland-BRD |
Abstract | Aufgrund des inklusiven Schulsystems und vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen sind Lerngruppen mit großer Heterogenität an den meisten Schulen zur Normalität geworden. Der Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen an den Schulen zeigt jedoch, dass der Umgang mit heterogenen Lerngruppen meist nicht systematisch in der Aus- und Fortbildung berücksichtigt wird. (Sport)Lehrkräfte stehen somit vor der Herausforderung, die Adaptation der Unterrichtsinhalte zur Binnendifferenzierung als Eigenleistung in ihrer Stundenplanung erbringen zu müssen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |