Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bossmann, Thomas; Woll, Alexander; Wagner, Ingo |
---|---|
Titel | Einflussfaktoren von Freude im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 12, S. 539-544Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-12-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Qualitative Forschung; Autonomie; Beeinflussung; Freude; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Schülerperspektive; Motivation; Geschlechtsdifferenzierung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsfreude; Praxisbericht; Studie |
Abstract | Es ist Ziel und Aufgabe von Sportlehrkräften, Freude an ihrem Fach zu vermitteln. Untersucht wurde in dieser Studie daher der Einfluss unterschiedlicher Variablen auf die Freude im Sportunterricht aus Schüler*innenperspektive. Das Erleben von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit sowie die allgemeine Freude am Sporttreiben zeigen den größten Zusammenhang mit der wahrgenommenen Freude im Sportunterricht. Jungen erleben mehr Freude als Mädchen und weisen insgesamt eine höhere Gesamtaktivität auf. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |