Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aschebrock, Heinz |
---|---|
Titel | Lehrplanforschung - ein fester Bestandteil der Schulsportforschung? |
Quelle | Aus: Böttcher, Anette (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Schulsport im Spiegel der Zeit(en). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. Aachen: Meyer & Meyer (2022) S. 187-208
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-1508-4; 978-3-8403-7822-5 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Geschichte (Histor); Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsschwerpunkt; Konzeption; Literaturübersicht |
Abstract | Die Lehrplanforschung wird erst im Verlauf des 21. Jahrhunderts zunehmend zu einem Bestandteil der Schulsportforschung. Verf. stellt zunächst verschiedene Publikationen vor, die sich vor allem im vergangenen Jahrzehnt verstärkt damit auseinandergesetzt haben. Zu den relevanten Forschungsschwerpunkten in diesem Feld gehören unter anderem die Konzeption, die Analyse, die Genese sowie die Implementation von Fachlehrplänen. Zudem wird die Sportlehrplanforschung mit der erziehungswissenschaftlichen Curriculumforschung verglichen, die vor der Jahrhundertwende eine zentrale Rolle gespielt hat. Verf. erläutert im ersten Abschnitt die historische Entwicklung der fachdidaktischen Lehrplanforschung und verdeutlicht in einem Schaubild das Verhältnis zwischen dem erziehenden Schulsport sowie der Kompetenzorientierung. In den beiden Folgekapiteln werden zunächst die einzelnen Teilgebiete der Sportlehrplanforschung detaillierter erörtert, um abschließend die Zukunftsperspektiven in diesem Forschungsfeld aufzuzeigen. (Hollstein). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |