Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bosse, Stefanie; Spörer, Nadine |
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Titel | Die Veränderung der Einstellungen von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen durch die SEGEL-Intervention. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 165-171
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27740 10.35468/6035-20 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277404 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Interventionsstudie; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Soziales Verhalten; Unterricht; Inklusion; Grundschulalter; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, inwiefern die Einstellungen der Lernenden zum gemeinsamen Lernen verändert werden können. Die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenzen wird in weiteren Publikationen vorgestellt. Die zugrundeliegende Hypothese nimmt eine Einstellungsverbesserung bei den untersuchten Grundschulkindern an. In Anbetracht der Einstellungsunterschiede in Abhängigkeit von der Art des sonderpädagogischen Förderbedarfs, die vorangegangene Untersuchungen zeigen konnten, werden in der vorliegenden Studie ebenfalls differenzielle Effekte erwartet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |