Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Porges, Karl (Hrsg.) |
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Titel | Den Begriff "Rasse" überwinden. Die "Jenaer Erklärung" in der (Hoch-)Schulbildung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 384 S.
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2566-5; 978-3-7815-6008-6 |
DOI | 10.25656/01:26835 10.35468/6008 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268350 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungsarbeit; Biografiearbeit; Begriff; Empathie; Erinnerung; Sozialpsychologie; Anthropologie; Recht; Kind; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schüler; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Bildung; Historisches Lernen; Lernort; Unterricht; Abstammungslehre; Biologieunterricht; Biologische Anthropologie; Euthanasie; Humanbiologie; Rasse; Deutschunterricht; Gedenkstätte; Historische Quelle; Konzentrationslager; Musikunterricht; Ethikunterricht; Antirassismus; Antisemitismus; Begegnungsstätte; Demokratie; Diskriminierung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rassenkunde; Rassentheorie; Rassismus; Rechtsextremismus; Transkulturalität; Opfer; Flüchtling; Haeckel, Ernst; Hitler, Adolf; Kant, Immanuel; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Gemeinsames Anliegen der Autor*innen in der vorliegenden Publikation ist es, vor dem Hintergrund der Geschichte des "Rasse"-Begriffs vielfältige Ideen und Konzepte zu seiner Überwindung anzubieten. Die Jenaer Erklärung von 2019 dient hierbei als Impuls, die (Hoch-)Schulbildung bundesweit neu zu denken. Dabei geht es sowohl um wissenschaftshistorische Aspekte und deren zentrale Akteure als auch um aktuelle Perspektiven moderner, rassismuskritischer Bildungsarbeit. Berichte von Vertreter*innen ausgewählter Lernorte, die das Erinnern und den Dialog ins Zentrum ihrer praktischen Arbeit stellen sowie konkrete, didaktisch-methodisch aufbereitete Unterrichtsvorschläge (Best Practice) und Anregungen aus verschiedenen Schulfächern vervollständigen das Werk. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |