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Autor/inBöllert, Karin
TitelWas muss passieren, damit Kinder- und Jugendhilfe politische Bildung als Kernaufgabe versteht?
Forderungen an Fachpraxis und Politik.
QuelleIn: Forum Jugendhilfe, (2021) 1, S. 60-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-7669
SchlagwörterTrägerschaft; Partizipation; Politische Bildung; Finanzierung; Jugendhilfe; Funktion (Struktur); Jugendlicher; Junger Erwachsener; Klient
AbstractDer 16. Kinder- und Jugendbericht "Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter" hat Gewicht und das nicht nur im Hinblick auf seine über 650 Seiten. Noch nie hat sich ein Kinder- und Jugendbericht so explizit mit der demokratischen Bildung beschäftigt. Und wer gedacht hatte, dass dieses Thema doch eigentlich ganz überschaubar sein müsse, der irrt. Mit einer Perspektive, die betont, dass demokratische Bildung sich an alle richtet, ein Recht aller jungen Menschen ist, werden sämtliche Altersgruppen junger Menschen in den Blick genommen, kommer Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu Wort, beginnt demokratische Bildung bereits in der Familie und den frühen Lebensjahren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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