Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gloy, Karolin |
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Titel | Zwischen Ideologie und Innovation. Die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? |
Quelle | Rostock: Universitätsbibliothek Rostock (2023), II, 622 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Rostock, 2022. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18453/rosdok_id00004399 |
URN | urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004399-9 |
Schlagwörter | Schule; Geschichtsunterricht; Dissertation; Deutschland |
Abstract | Als unikaler Quellenbestand dienten die Pädagogischen Lesungen dazu, die Weiterbildung von DDR-Lehrkräften voranzutreiben, da sie die verschriftlichten Erkentnisse von Praktiker:innen vor Ort festhielten. Vor dem Hintergrund der sozio-politischen Indoktrination des SED-Staates bieten diese Unterrichtsmaterialien somit einen neuen Einblick in DDR-Unterricht, inklusive seiner gestalterischen Grenzen und Freiräume. Darüber hinaus wird der inhaltlich-konzeptionelle Bedingungsrahmen von Geschichtsunterricht sowie Unterrichtsqualität im Kontext des ideologischen Überbaus durch das MfV untersucht. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |