Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wichmann, Michelle Lok-Yan; Tölle, Lisa; Pawils, Silke; Mays, Daniel |
---|---|
Titel | Sicher miteinander - ein Schutzkonzept für die heterogene Schule entwickeln. Mit 9 Abbildungen, 3 Tabellen und Online-Material. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2023), 143 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 137-141 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-03176-3; 978-3-497-03176-4 |
Schlagwörter | Kinderschutz; Kind; Schule; Rechtsgrundlage; Sexualität; Sexueller Missbrauch; Behinderung; Gewaltprävention; Heterogenität; Implementierung; Konzeption; Praxisbezug; Flüchtling |
Abstract | Das Praxisbuch bietet am Beispiel sexualisierter Gewalt einen kompakten Überblick, wie ein Schutzkonzept in der Schule erarbeitet werden kann - egal für welche Schulform. Neben Basiswissen u. a. zu Kinder- und Jugendrechten, rechtlichen Rahmenbedingungen des Kinderschutzes in der Schule und sexualisierter Gewalt, gibt es Hinweise zur Arbeit mit SchülerInnen mit Behinderungen bzw. Förderbedarfen, mit Fluchtgeschichte und LSBTIQA*-Personen. Verschiedene Arbeitsmaterialien erleichtern die nachhaltige Implementierung eines lebendigen Schutzkonzeptes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |