Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Matthes, Dominique (Hrsg.); Pallesen, Hilke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XIII, 381 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 79 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-32563-1; 978-3-658-32563-3; 978-3-658-32564-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32564-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Gesellschaft; Stereotyp; Rezeption; Selbstwahrnehmung; Fernsehserie; Film; Medien; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Lehrerin; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziale Software; Video; Literatur; Geschichtsunterricht; Bild; Musik; Praxeologie; Migrationshintergrund; Postkolonialismus; Soziales Prestige; Öffentlichkeit; Sportunterricht; Beruf; Berufsbild; Habitus |
Abstract | Der Band schließt an das Interesse am Lehrer*innenbild in öffentlichen und medialen Darstellungen an und eröffnet die Diskussion um die Produktion, Aneignung und Rezeption dieser polarisierenden, stereotypen, mitunter auch mit hohen Erwartungen verbundenen Entwürfe zum Lehrer*innenberuf. Im Zentrum stehen sowohl verschiedene (Fremd-)Darstellungen zu Lehrer*innenberuf und Schule - aus Serien, Filmen, Musik, Literatur -, aber auch Eigendarstellungen von Lehrenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |