Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linde, Frank; Szczyrba, Birgit |
---|---|
Titel | Lehrexzellenz - Lehrkompetenz. Herausforderungen für Neuberufene mit Coaching begegnen. |
Quelle | In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19 (2012) 1, S. 21-34 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-808X |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Handlungskompetenz; Eignung; Didaktik; Programm; Unterricht; Dozent; Berufung; Hochschule; Coaching; Qualität |
Abstract | Während die Lehrexzellenzdiskussion sich als steigender Druck an die Leistungsdarstellung der Hochschulen lesen lässt, ist die Lehrkompetenz Sache der einzelnen Lehrenden, die sich in ihrer persönlichen Lehrauffassung, ihren educational beliefs, ihrem verfügbaren Methoden- und sonstigen Handlungsrepertoire auf neue Leitbilder auszurichten haben, die sich Exzellenz auf die Fahne schreiben. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie unter dem Motto der Lehrexzellenz die Rekrutierung neuer Professor/innen an Fachhochschulen gestaltet und wie deren Lehrkompetenz in den Fokus genommen wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |