Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuntze, Sebastian; Ralle, Bernd |
---|---|
Titel | Outdoor Education. Lernen und Lehren außerhalb des Klassenraumes in den MINT-Fächern. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 73 (2020) 1, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Unterrichtspraxis; Außerschulischer Lernort; Freiluftunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Was spricht dafür; im MINT-Unterricht auch auf Lernanlässe zurückzugreifen; denen die Schüler/innen außerhalb des Klassenraumes begegnen? Wie können solche Lernanlässe mit Unterricht im Klassenraum kombiniert werden? Und geht es beim Lernen und Lehren außerhalb des Klassenraumes nur darum; die Motivation der Schüler/innen für das jeweilige Fach zu fördern? Solche und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt; wenn Lehrkräfte und Fachdidaktiker/innen überlegen; wie das otential bestimmter außerschulischer Lernumgebungen für den Kompetenzaufbau der Lernenden beurteilt werden kann. Der Beitrag versucht Überblicke und Denkanstöße zur optimalen Nutzung von außerschulischen Lernanlässen zu geben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |