Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sturm, Tanja (Hrsg.); Balzer, Nicole (Hrsg.); Budde, Jürgen (Hrsg.); Hackbarth, Anja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 238 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7) |
Reihe | Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2615-X; 978-3-8474-1774-3; 978-3-8474-2615-8 |
DOI | 10.2307/j.ctv34h091v 10.25656/01:26102 10.3224/84742615 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261023 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Begriff; Einstellung (Psy); Schule; Lehramtsstudent; Ausländerpädagogik; Unterricht; Inklusion; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Migration; Partizipation; Postkolonialismus; Sonderpädagogik; Ausgrenzung; Auslese; Theoriebildung; Flüchtling; Student; Niemeyer, August Hermann |
Abstract | Erziehung, Bildung, Sozialisation - Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |