Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunsteller, Jessica |
---|---|
Titel | Entdeckungs- und Erklärprozesse bei der Erstellung von Erklärvideos im Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Klose, Rebecca (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.): Mathematik, Sprache und Medien. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2021) S. 37-59 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-195-3; 978-3-95987-195-2 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienarbeit; Medieneinsatz; Kind; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Video; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Produktion; Tool |
Abstract | Erklärvideos rücken vermehrt in den Fokus der mathematikdidaktischen Forschung. Diese werden dabei vorrangig zur Wissensvermittlung seitens der Lehrkräfte eingesetzt. In Abgrenzung dazu erstellen in diesem Beitrag Grundschulkinder Erklärvideos für gleichaltrige Kinder. Dazu bearbeiten sie zunächst selbst Aufgaben, in denen sie mathematische Zusammenhänge entdecken können. Auf der Grundlage der eigenen Entdeckungen planen und produzieren die Lernenden ihre Videos, damit die adressierten Kinder ähnliche Aufgaben selbst lösen können. Es werden erste Beobachtungen präsentiert und Potenziale für mathematische Lehr- und Lernprozesse ausgearbeitet.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |