Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Hertha, Bernhard |
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Titel | Modelle zu Bildungsentscheidungen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 1, S. 85-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.3726/PR012023.0007 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Erwartung; Verhalten; Reproduktion; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Rationalität; Lebenslanges Lernen; Elternwille; Habitus; Modell |
Abstract | Bildungsentscheidungen und die damit verbundenen Prozesse sind sowohl in der schulbezogenen Bildungsforschung als auch in der Hochschul- und Erwachsenenbildungsforschung Gegenstand von wissenschaftlichen Modellen. Diese basieren in der Regel auf empirischen Daten sowie theoretischen Konzepten und verfolgen das primäre Ziel, Bildungsentscheidungen nachvollziehbar zu machen. Dabei fällt auf, dass die für unterschiedliche Bildungsbereiche und -phasen entwickelten Modelle zwar auf ähnlichen Paradigmen aufbauen (v.a. Rational Choice und Habitustheorie), sich aber kaum auf Modelle aus den jeweils anderen Bildungsbereichen beziehen. Der Beitrag diskutiert Parallelen und Differenzen der Modelle und die Perspektive eines integrativen Modells der Bildungsentscheidungen im System des Lebenslangen Lernens. Dabei werden die theoretischen Prämissen und empirischen Grundlagen der Modelle ebenso berücksichtigt wie deren Rezeptionsgeschichte. Schließlich wird auch die Frage der Bedeutung solcher Modelle für bildungspolitische Entscheidungen und die pädagogische Praxis reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |