Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bröscher, Nicole; Lindel, Charlotte; Schadow, Thora |
---|---|
Titel | Unerwartete Perspektiven der Schulpsychologie. ADHS, Kindeswohl, Wut, Mobbing, Prüfungsangst, Schulschwänzen. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer (2022), 277 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-36511-0; 978-3-658-36511-0 |
Schlagwörter | Aggression; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Schulpsychologie; Wut; Kindeswohl; Schulalltag; Schüler; Mobbing; Schulversäumnis; Verhaltensauffälligkeit; Prüfungsangst; Fallbeispiel; Jugendamt; Schulpsychologe; Deutschland |
Abstract | Täglich hören [Lehrer] als Vertrauenspersonen verschiedene Seiten an. Und täglich staunen [sie] über die Stärke vieler Kinder, die Schicksal und schwierige Lebensumstände kreativ meistern. [...] Ihr Verhalten ist im individuellen Kontext immer sinnvoll - auch wenn es auffällt oder andere stört. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis und die Autorinnen schöpfen dabei aus einer Fülle konkreter Fälle des Berufsalltags. Ein Dreiklang aus einfühlsamen Erzählungen, wissenschaftlicher Erklärung und praxisorientiertem Ratgeber: emotional, rational, handlungsorientiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |