Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Straub, Sarah; Baumgardt, Iris; Lange, Dirk |
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Titel | Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung. Über Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2021), XI, 177 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Citizenship. Studien zur Politischen Bildung; Springer eBook Collection |
Beigaben | Illustrationen 96; Tabellen; Diagramme |
Zusatzinformation | Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-34304-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-34304-0 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Interview; Vorstellung (Psy); Soziale Herkunft; Mündigkeit; Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Arbeitswelt; Geschlecht; Standort; Politische Bildung; Sozioökonomische Lage; Berufsorientierung; Berufswahl; Forschungsstand; Einflussfaktor; Theorie; Triangulation; Jugendlicher; Deutschland; Österreich |
Abstract | Das Buch analysiert den Zusammenhang von Berufsorientierung und politischer Bildung von Jugendlichen. Der Anspruch der Mündigkeitsbildung stellt die Ausgangsposition für die Vorstellungsforschung subjektiver Sinnbilder über die Berufs- und Arbeitswelt von Jugendlichen in der Sekundarstufe I dar. Dabei zeichnen sich Unterschiede in den Vorstellungen entlang der Trennlinien von sozioökonomischem Hintergrund, Herkunft, Geschlecht und Schulform ab. Die empirische Studie liefert wichtige Erkenntnisse zu den Vorstellungen und Handlungsmöglichkeiten von Schüler*innen und hilft zu verstehen, wovon diese abhängen und welche didaktischen Ansätze sich für die Berufsorientierung ableiten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |