Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Huffmann, Johann-Friedrich (Hrsg.); Pesch, Ludger (Hrsg.); Scheffler, Armin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Gelingende Partizipation. Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | Frankfurt: Debus Pädagogik (2022), 298 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-95414-187-6; 978-3-95414-187-6; 978-3-95414-188-3 |
DOI | 10.46499/1825 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Wertschätzung; Kind; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Schülervertretung; Klassenrat; Grundschule; Oberschule; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Feedback; Soziales Verhalten; Verantwortung; Überzeugung; Diskriminierung; Partizipation; Jugendarbeit; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Partizipation zu ermöglichen ist eine Aufgabe für Kita, Schule und den kommunalen Raum. Partizipation gelingt, wenn nicht primär bloße Wissensvermittlung im Fokus steht, sondern handelnd (selbst-)gemachte Erfahrungen und Kompetenzentwicklung. In diesem Buch werden anhand von Erfahrungsberichten aus verschiedenen Einrichtungen Anforderungen, Gelingensbedingungen sowie mögliche Ansätze, Formate und Entwicklungsprozesse gelingender Partizipation reflektiert. Fachleute und Beteiligte, Lehrkräfte und Schüler*innen äußern sich in Aufsätzen, Berichten, Gesprächen und Anleitungen. Zahlreiche vertiefende Verweise und Praxis-Materialien ergänzen den Band. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |