Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bretz, Kathrin; Kress, Johanna; Ferrari, Ilaria; Herrmann, Christian |
---|---|
Titel | Auf die Familie kommt es an? - zur Bedeutung familiärer Faktoren für die motorische Basiskompetenz. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 4, S. 156-162Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-04-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Kompetenz; Kindesentwicklung; Leitbild; Motorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Familie; Kindergarten; Grundschule; Primarbereich; Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Bewegungskultur; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundfertigkeit; Grundschulalter; Einflussfaktor; Leistung |
Abstract | Motorische Basiskompetenzen sind die Voraussetzung für die Teilhabe an der Sport- und Bewegungskultur und Basis für die Entwicklung weiterer sportspezifischer Fertigkeiten. Im Beitrag wurden die motorischen Basiskompetenzen separat für Kindergarten und Primarschule untersucht und Zusammenhänge mit familiären Faktoren, wie z. B. der Unterstützung der Kinder beim Sport, berechnet. Dabei zeigten sich kleine positive Zusammenhänge zwischen den motorischen Basiskompetenzen und familiären Faktoren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |