Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
TitelGrammatikunterricht in der Grundschule?
QuelleIn: Fremdsprachen-Frühbeginn, (2003) 4, S. 5-9Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-2009
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lernpsychologie; Frühbeginn; Grundschule; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Konstruktivismus
AbstractDer Autor warnt vor einem verfrühten, spezialisierten Grammatikunterricht in der Fremdsprache. Er beruft sich dabei auf die Kognitionspsychologin Elsbeth Stern, die wichtige Erkenntnisse über das Lernverhalten von Grundschulkindern gewonnen hat. Er plädiert statt dessen im Einvernehmen mit Stern für einen konstruktivistischen Lehransatz, welcher es dem Kind ermöglicht, selbst aktiv seinen Lernprozess zu steuern und das Lehrangebot zu nutzen. Nur wenn diese Eigenleistung vom Schüler gebracht wird, ist ein Lernerfolg zu erwarten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen-Frühbeginn" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: