Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahnke, Holger; Nöthen, Eva |
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Titel | Das Landschaftsbild als Bildungsmedium zwischen Geographie und Kunst. |
Quelle | Aus: Jahnke, Holger (Hrsg.); Schlottmann, Antje (Hrsg.); Dickel, Mirka (Hrsg.): Räume visualisieren. Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH (2017) S. 229-246
PDF als Volltext |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 62 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96163-100-1 |
Schlagwörter | Bildung; Medien; Didaktik; Unterrichtsmedien; Bildende Kunst; Kunst; Ästhetik; Wissenschaft; Landschaftsbild |
Abstract | Die Integration affektiver und kognitiver Zugänge zur Welt stellt einen wesentlichen Bestandteil emanzipatorisch-aufklärungsorientierten Lernens und damit eine Voraussetzung humanistischer Bildung dar. Am Beispiel des Landschaftsbildes, seiner Entwicklungsgeschichte sowie seiner Bedeutung in unterschiedlichen Bildungskontexten lässt sich zeigen, wie die unterrichtliche Integration ästhetischer und wissenschaftlicher Perspektiven hierzu einen Beitrag leisten kann. Die Zugriffsweisen von Bildender Kunst - als dem Schulfach, in dem neben der Literatur der ästhetischen Bildung der größte Raum gegeben wird - und Geographie unterscheiden sich maßgeblich hinsichtlich ihrer epistemologischen Rahmungen. In diesem Beitrag soll jedoch gezeigt werden, dass gerade durch ein Bemühen um eine integrierende Betrachtung im Sinne Humboldts neue Erkenntnishorizonte erschlossen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2023/1 |