Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUçan, Yasemin
TitelErziehungsziel Mehrsprachigkeit.
Eine qualitative Studie zu Erziehung und Elternschaft im Kontext von Migration. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVII, 349 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2021.
ReiheInklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Inhaltstext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-658-37111-0; 978-3-658-37111-1; 978-3-658-37112-8
DOI10.1007/978-3-658-37112-8
SchlagwörterBildungsforschung; Pädagogische Forschung; Frühpädagogik
AbstractIn der Studie wird die Erziehung zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit in Familien aus der Türkei untersucht. Anhand von mehrsprachigen qualitativen Interviews mit Müttern und Vätern, differenziert nach Geschlecht, Migrationsgeneration und Schulbildung, werden Erziehungsvorstellungen, familiäre Aushandlungen sowie Erwartungen an Einrichtungen der Frühpädagogik diesbezüglich herausgearbeitet. Als ein wichtiges Ergebnis ist festzuhalten, dass die elterliche Erziehung zur Mehrsprachigkeit in komplexe Planungs- und Reflexionsprozesse eingebettet ist und sich durch ein hohes Maß an (unsichtbarer) Erziehungsarbeit auszeichnet. Gleichzeitig sind vielfache Spannungen festzuhalten, die sich aus normativ gerahmten Erziehungsvorstellungen sowie der konkreten migrations- und minderheitenspezifischen Lebenslage und familiären Dynamiken ergeben. Die Autorin Yasemin Uçan, Dr. phil., Promotion im Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung und am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln. Contents: Einleitung -- Begriffe, theoretische Zugänge und historische Entwicklungen -- Elternschaft, Erziehung und Bildung im Kontext von Migration -- Forschungsüberblick: Aufwachsen in mehrsprachigen Familien -- Zusammenführung: Elterliche Erziehung zur Mehrsprachigkeit -- Methodisches Vorgehen und Methodologie -- Erziehungsziel Mehrsprachigkeit und elterliche Erziehungsvorstellungen zum frühkindlichen Mehrsprachenerwerb -- Dynamiken einer Minderheiten-Mehrsprachigkeit -- Ergebnisdiskussion und Ausblick.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: