Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maaz, Kai |
---|---|
Titel | Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. |
Quelle | Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission (2017), 11 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Blickwinkel |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Schule; Bildungsabschluss; Region; Migration; Qualifikation; Bildungsbericht; Struktur; Private Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | In der zweiten Ausgabe der DUK-Publikationsreihe Blickwinkel untersucht [der Autor] anhand des nationalen Bildungsberichts 2016 die Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Folgt man der Analyse des Berichts, befindet sich das deutsche Bildungssystem gegenwärtig in einer Situation zwischen Bildungsexpansion und Bildungsintegration. In einer Vielzahl von Bildungsbereichen sind in den vergangenen Jahren wichtige strukturelle Veränderungsprozesse eingeleitet worden. Trotz dieser positiven Entwicklung steht das deutsche Bildungssystem aber auch künftig vor großen Herausforderungen, die sich in sechs Handlungsfeldern für Bildungspolitik und Bildungsinstitutionen beschreiben lassen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |